Rosenturnier unter Leitung von Laura Denecke ein voller Erfolg
Rosenturnier unter Leitung von Laura Denecke ein voller Erfolg
Bei bestem Tenniswetter fand am Wochenende die 24. Auflage des Rosenturniers auf der Anlage des Tennisvereins statt. Bei dem Damendoppel-Turnier müssen beide Partnerinnen zusammen mindestens 100 Jahre alt sein und spielen in der A-, B- und C-Runde um tolle Rosenbäume. Insgesamt lockte das Turnier 18 Doppelpaarungen aus fast allen umliegenden Vereinen an, aber auch Spielerinnen aus Berlin und München fanden ihren Weg nach Emsdetten.
Die neue Sportwartin unseres Vereins Laura Denecke übernahm zum ersten Mal die Turnierleitung und sorgte an beiden Turniertagen für einen reibungslosen Ablauf. Mit einem glücklichen Händchen loste sie das Tableau eines 16er-Feldes aus, in dem sehr viele Spiele auf Augenhöhe stattfanden und somit für viel Spielspaß sorgten.
In der A-Runde standen die beiden Paarungen aus dem vergangenen Jahr wieder im Finale, nachdem sie sich gegen alle weiteren Konkurentinnen durchgesetzt hatten: Sabine Kemper und Sabine Frank spielten gegen Karin Walter und Anja Orthmann. Wie auch im Vorjahr brillierten Kemper und Frank vor allem durch ihre gute Übersicht und ließen ihren Gegnerinnen mit 6:0, 6:0 keine Chance. Besonders für Sabine Kemper ist dieser Sieg erfreulich, da sie das Turnier damit zum beeindruckenden elften Mal gewinnen konnte.
Ins B-Runden-Finale schaffte es mit Reinhild Lüke und Judith Hegemann eine Emsdettener Paarung. Sie spielten gegen Petra Elferich und Sylvia Moll vom SV Senden. Dieses Match war im Vergleich zum A-Runden Endspiel deutlich umkämpfter. Nachdem die Emsdettenerinnen den ersten Satz für sich verbuchen konnten, wurden Elferich und Moll im zweiten Durchgang stärken und schafften es in den Matchtiebreak. Hier unterlagen Lüke und Hegemann mit 4:10, freuten sich aber trotzdem über den 2. Platz.
Das C-Runden Endspiel bestritten Anita Liebers und Sonja Brinkmann vom SV Greven gegen Serena Kampmann und Gabi Schallenberg aus Laggenbeck. Hierbei setzten sich die Spielerinnen aus Greven souverän mit 6:1, 6:4 durch.
Bei der Siegerehrung überreichte Laura Denecke den Finalistinnen ihre Rosenbäume und bedankte sich herzlich bei den Sponsoren des Turniers. Dazu zählt die Kreissparkasse vertreten durch Frau Thalmann, der Westfälische Tennisverband, der für die Bälle sorgte sowie die Familie Helling, die den Teilnehmerinnen durch eine tolle Tischdeko mit Schnittblumen ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Ebenfalls gesponsert wurden die Preise für die Tombola, in der Barbara-Boxen und Leckereien von Edelschmaus gewonnen werden konnten. Schließlich wurde auch noch der Wirtin des Bistros Platz 10 Jessica Grönefeld gedankt, die sich um das leibliche Wohl aller Beteiligten gekümmert hatte.
Begeistert von der Organisation und Stimmung kündigten viele Paarungen bereits eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr an.
Am kommenden Wochenende dürfen die Herren beim Schinkenturnier um tolle Preise kämpfen. Der Tennisverein freut sich über viele Zuschauer!